Bewusste Sprache in Verbindung mit dem "Eisbergmodell"

Allgemeines zum Eisbergmodell

Das Eisbergmodell beschreibt in einer Metapher, wie Kommunikation zu sehen ist. Dafür dient das Bild eines Eisberges. Nur ein kleiner Teil, nämlich das Offensichtliche, wie Zahlen-Daten-Fakten der Botschaft, ist sichtbar. Der Rest der Botschaft schwingt als Ungesagtes mit und liegt unter der Oberfläche. Die sichtbare Spitze des Eisberges repräsentiert den offensichtlichen Inhalt einer Nachricht, während die verborgene Unterseite die tieferen Bedeutungen, Gefühle und Motive enthält. Diese Ebene kann Glaubenssätze, Blockaden, Handlungsmuster und Gewohnheiten beinhalten.  
 
Wie passt das zur Bewussten Sprache?  
Sprachmuster entstehen in dieser verborgenen Ebene, werden jedoch durch deine Sprache an die Oberfläche gebracht und dort sichtbar. Indem du bewusst auf deine Gedanken achtest, darauf achtest, wie du in bestimmten Situationen reagierst und handelst, ermöglichst du dir Zugang zu diesen verborgenen Ebenen. So erkennst du, was unter der Oberfläche noch ungesehen ist – sei es nicht ausgesprochene Bedürfnisse oder ungesagte Bedeutungen. Du erkennst unterdrückte Gefühle oder verborgene Motive. Achte deshalb bewusst auf deine Sprache. So schaffst du es, diese verborgenen Aspekte anzusprechen und eine tiefere Ebene der Kommunikation zu erreichen.

Wissensslot zu Wikipedia

Über den Zaun geschaut und weiterführende Informationen in Wikipedia gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Eisbergmodell

Beispiel: Dein Partner sagt zu dir: „Es ist okay, ich bin nicht sauer.“ 

– Sichtbare Spitze des Eisbergs: Dein Partner sagt, dass er nicht sauer ist.
– Unter der Oberfläche: Evtl. fühlt sich dein Partner tatsächlich verletzt oder enttäuscht. Er schafft es jedoch nicht, es offen auszusprechen. 

Mit dem Draufblick der Bewussten Sprache hast du hier die Möglichkeit, die Bedeutung „sauer sein“ näher zu hinterfragen. Dies ist ein Anzeichen dafür, dass in deinem Partner bereits etwas gärt, dies jedoch im Außen noch nicht sichtbar ist. Achte auf solch feine Sprachmuster, um damit Unausgesprochenes die Chance zu geben, erkannt zu werden.

Du siehst also, dass das Eisbergmodell und das Konzept der Bewussten Sprache eng miteinander verbunden sind.
Beide ergänzen sich, um eine effektive und respektvolle Kommunikation zu fördern.

Die Bewusste Sprache ist dabei der Schlüssel, um die verschiedenen Ebenen der Kommunikation zu navigieren und Missverständnisse zu reduzieren.

Indem du das Zusammenspiel zwischen der Bewussten Sprache und des Eisbergmodells verstehst und bewusst anwendest, kannst du deine Kommunikationsfähigkeit auf das nächste Level bringen!
 

Also, sei dir ab jetzt bewusst, was für Sprachmuster du immer wieder verwendest, welche Wörter anderen in deiner Sprache bewusst werden und was du bei anderen durch achtsames Hinhören in ihrer Sprache wahrnimmst.

So kommen wir in Kontakt...

Kontakt Startseite

Name(erforderlich)

aus meinem Shop

Freue dich auf den sprachlichen Zugang zu einer neuen Welt

Schaffe stets Mehrwert für andere und du wirst erfolgreich sein